Unser Haus am Schloßberg bildet die Basis des Bundeslebens.

Hier wohnen gemeinsam die Aktiven, Inaktive schauen gerne vorbei und stehen den jüngeren Semestern mit Rat zur Seite, während sich die Alten Herren am bunten Treiben in unseren ehrwürdigen Mauern erfreuen. In der Regel wohnen die Aktiven zwei Jahre auf dem Haus, wobei jeder selbst bestimmt wie lange er bleibt. Durch die enge Gemeinschaft auf dem Verbindungshaus entwickelt sich der Schloßberg 9 für seine Bewohner allerdings schnell zur zweiten Heimat. Architektonisch besonders hervorzuheben ist die Terrasse unseres Zähringerhauses. Auf dieser finden im Sommer regelmäßig Veranstaltungen statt. Jahreszeit unabhängig ist die Aussicht von dort auf die Altstadt eine Augenweide.

Für die traditionelle Kneipen, Convente und Kommerse des Bundeslebens verfügt das Haus über mehrere große Säle. In der untersten Etage des Hauses befindet sich neben dem Speisesaal und dem Paukraum, Lagerräume und eine voll ausgerüstete Waschküche. In den oberen Etagen sind die Zimmer der Aktiven und ein großes Gemeinschaftsbad. Zum Selbststudium gibt es eine Bibliothek sowie zahlreiche ruhige Ecken, die zum gemeinsamen Lernen einladen. Dank der zentralen Lage des Hauses ist man innerhalb von fünf Minuten in den Vorlesungsräumen der Neuen Universität. Der S-Bahn Bahnhof Heidelberg-Altstadt kann in 15 Minuten erreicht werden und bietet eine direkte Verbindung nach Mannheim.