Gemeinsamer Spaß und Erfolg auch nach der Vorlesung

Die Aktiven der Zaringia gestalten das Programm weitgehend selbstständig. Darunter fallen gemeinsame Feiern mit Freunden und Kommilitonen, gemeinsame Stadtreisen und Theaterbesuche, aber auch sportliche Aktivitäten, wie Rudern oder Tontaubenschießen.

Über das Jahr verteilt finden weitere offizielle Veranstaltungen mit den Alten Herren der Verbindung statt, die nicht nur den generationsübergreifenden Austausch fördern, sondern auch den Zusammenhalt im Bund stärken. Als eine der traditionsreichsten und größten Verbindungen Heidelbergs drückt der Name Zaringia auch heute noch die frühere Verbundenheit mit dem Land Baden und der Herzogfamilie von Zähringen aus.

Heute verstehen wir Zähringer unsere Verbindung als einen Schmelztiegel der Tradition und der Moderne. Studenten aller Fakultäten wie Jura, BWL, Medizin bis zu Archäologen und Historikern ergänzen halbjährlich unsere Reihen als neue Füchse. Wichtig für uns Aktive ist es, neuen Mitgliedern eine Gemeinschaft zu bieten, in der sie neben dem Studium eine Menge Spaß haben können, und dennoch im Studium Erfolge feiern. So steht die Erlernung von „Soft-Skills“ und die persönliche Hilfe durch erfahrene Mitglieder weit oben bei uns. In den Jahren der Aktivität auf dem Zähringerhaus schreibt jeder einzelne Aktive seine ganz eigene Geschichte, an die er sich zusammen mit seinen Bundesbrüdern bis ins hohe Alter zurückerinnern wird.

Die gemeinsam erlebten Geschichten, die gesammelten Erfahrungen, wie auch unsere Höhen und Tiefen schweißen uns als Zähringer weiter zusammen.